Android Zabbix Triggers Widget

Da ich inzwischen einige Server (ca. 30) verwalte und mit Zabbix monitore, war es an der Zeit ein kleines zu bauen, welches die aktuellen aktiven Trigger aus dem Monitoring als auf meinem Handy anzeigt.
Der große Vorteil: man sieht auf einen Blick, welche Maschine ein Problem hat (und natürlich welches Problem) und anhand der Farbe erkennt man auch, wie schlimm das Problem ist. Auch die Information, welchen Wert das Item zuletzt hatte, und wie lang der “Fehler”-Status schon besteht werden angezeigt.
Trotzdem war es mir möglich, das ganze übersichtlich zu halten. Beim öffnen der Anwendung, werden die aktuellen Trigger in einer Scrollbaren liste angezeigt, damit man auch alles sieht, wenn der Platz auf dem Desktop dafür nicht ausreicht.

Wie man auch auf den angehängten Screenshots erkennen kann, ist das Widget in 2 und 4 zeiliger Ausführung vorhanden, je nach belieben. Die Widgets haben beide eine Breite von 4 Spalten. Die Informationen im Widget aktualisieren sich alle 5 Minuten. Dadurch kann gewährleistet werden, dass man keine wichtigen Informationen verpasst.

Parameter, wie z.B. die Zugangsdaten zum und die Sortierreihenfolge können natürlich eingestellt werden.

Für weiteres Feedback und Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen und würde mich freuen, Anregungen zu erhalten, um die Anwendung weiter zu Verbessern.

Download: ZabbixWidget1.1

 

Seite gerade eben (2013-12-01 17:00) gibt es eine neue Version der Anwendung: Download Zabbr 1.5

Nun werden auch die Einheiten der aktuellen Trigger mit angezeigt. Außerdem kann der Aktualisierungsintervall selbst festgelegt werden. Das Widget kann jetz auch (ab 4.2) auf den Lock-Screen gezogen werden! – GEIL!

Dieser Beitrag wurde unter Apps abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.