Segen des 21. Jahrhunderts

Wie die Arbeitswelt sich verändert – und diese Veränderungen dennoch als selbstverständlich angesehen werden

Von Lawrence Garvin, Head Geek bei SolarWinds

 

Für manche Politiker ist das Internet immer noch Neuland, doch in der Unternehmenswelt ist das Netz der Netze längst angekommen. Doch das war bis vor einigen Jahren längst nicht überall die Realität. Viele Firmen kamen bis in die Nuller-Jahre komplett ohne Anbindung an das World Wide Web aus – sehr zum Verdruss der -Administratoren. Denn diese mussten somit auf sämtliches Wissen, das online verfügbar war, verzichten und konnten dieses Wissensdefizit häufig nur teilweise durch Fachliteratur ausgleichen.

Dabei gibt es jedoch noch eine Vielzahl weiterer Innovationen, die sich längst in den Büros der Unternehmen wiederfinden, ohne dass man deren Nutzen bewusst wahrnehmen würde. So kann man sich beispielsweise ein Leben ohne mobiles Internet – sei es nun über WLAN oder Mobilfunk – kaum noch vorstellen. Und während wir, die Generation der Über-30-Jährigen, in unserer Jugend noch ohne diesen Segen auskommen mussten, wachsen unsere Kinder heutzutage mit der fast grenzenlosen Freiheit des Webs in der Westentasche auf.

Admins Liebling

Kaum eine andere hat jedoch in den letzten zwanzig Jahren die Arbeit der IT- und Systemadministratoren und der Außendienstmitarbeiter derart vereinfacht wie die Remote-Konnektivität. Egal von wo aus auf das Internet zugegriffen wird, die Mitarbeiter haben dank Tools wie VPN oder VNC jederzeit die Möglichkeit, auf das Firmennetzwerk zuzugreifen. Und mit Hilfe von Fernwartungs-Lösungen können Administratoren jederzeit und von überall Software-Probleme bekämpfen – dank des mobilen Internets sogar von beinahe überall auf der Welt.

Die Zukunft ist jetzt

Einen Punkt haben aber alle der genannten Innovationen (siehe Infografik) gemeinsam – sie sind alle jünger als 30 Jahre. Und wenn man bedenkt, dass seit dem Jahr 2000 die schiere Masse an Neuentwicklungen im IT-Sektor exponentiell zunimmt, kann man davon ausgehen, dass es in naher Zukunft noch rasanter weitergehen wird. Wir dürfen also alle gespannt sein, welche Innovationen uns vielleicht schon nächstes Jahr erwarten.

1305_infographic_Top10-Lawrence_DE

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.